Freitag, 27. November 2015

Wenn das Auto etwas älter sein darf


Den Oldtimer in der Hinterhofwerkstatt reparieren lassen? Einen Klassiker beim Gebrauchtwagenhändler kaufen oder gar von privat? Hier kommt die Premium-Lösung für Leute mit Geld.



Im niederländischen Arnheim eröffnet das weltweit erste Porsche-Classic-Zentrum Quelle: Porsche
Stuttgart - Mehr als 310.000 Oldtimer mit H-Kennzeichen waren im vergangenen Jahr in Deutschland gemeldet, Tendenz steigend. Längst haben die Autohersteller das Oldtimergeschäft für sich entdeckt, sei es aus Markenpflege oder als Zubrot. Ankauf und Verkauf, Reparatur und Restauration - all das übernehmen manche Hersteller selbst, und zwar genauso organisiert wie beim Neuwagengeschäft.

Im niederländischen Arnheim eröffnet das weltweit erste Porsche-Classic-Zentrum, weitere werden folgen. Service, Werkstatt und Verkauf der Oldies sind unter einem Dach zusammengefasst. Bis 2018 spezialisiert Porsche 100 Stützpunkte weltweit auf Ersatzteilversorgung, Restaurationen, Reparatur- und Wartungsarbeiten sowie den Handel mit Klassikern. Diverse Porsche-Neuwagen-Zentren richten einen separaten Showroom für Oldtimer ein.

Die Zeiten, in denen die Suche nach einem Liebhaberstück zwangsläufig aufwändig war, sind damit wohl vorbei: Kleinanzeigen durchforsten, Probe fahren, Technik checken, handeln – und am Ende trotzdem nicht genau wissen, ob man vielleicht ein Groschengrab gekauft hat.


Ganzen Artikel Lesen: http://www.motor-talk.de/news/wenn-das-auto-etwas-aelter-sein-darf-t5509733.html

Ähnlicher Artikel: Wenn echte Patina zur Fälschung wird: Ferrari 500 Mondial

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen